Unternehmen, die sich sozial verantwortlich zeigen, können sich besser an Krisen anpassen. Diese Erkenntnis geht aus der Studie „Building The Resilient Organization. 2021 Deloitte Global Resilience Report“ hervor. Zwischen Juli und September des letzten Jahres wurden 2260 Entscheider aus 21 Ländern –davon 126 aus Deutschland – zu Maßnahmen bei der Bewältigung von Krisen befragt. Die Studie identifiziert fünf Merkmale – darunter „Vertrauen“ –, die dafür sorgen sollen, dass Unternehmen Resilienz entwickeln und für künftige Herausforderungen und Krisen gewappnet sind. Laut Studie helfen vor allem eine offene Kommunikation und ein empathischer Führungsstil dabei, Vertrauen aufzubauen. Die Befunde zeigen, dass es 71 Prozent der Unternehmen während der Corona-Krise gut oder sehr gut gelungen ist, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu schützen. 45 Prozent haben ihre Beschäftigten bei psychischen Belastungen unterstützt.