Studienleitung und Geschäftsstelle

Prof. Dr. Bernhard Badura

Wissenschaftliche Leitung

Bernhard Badura übernimmt seit 2004 zusammen mit Prof. Dr. Andreas Blume die Wissenschaftliche Leitung für die Weiterbildungsangebote der Geschäftsstelle „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im ZWW.

Bernhard Badura ist emeritierter Professor der von ihm mitbegründeten Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Er hat an zahlreichen Universitäten geforscht und gelehrt, u.a. an der Universität Konstanz, der Harvard University, den Universitäten Graz und Zürich. Bevor er zur Universität Bielefeld wechselte, war er Direktor des Instituts für Soziologie der technischen Universität Berlin.

Seine Hauptforschungsgebiete sind heute Unternehmensdiagnostik und Grundlagen der Kooperation. Er ist Mitgesellschafter von Salubris, einem Beratungsunternehmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Prof. Dr. Andreas Blume

Wissenschaftliche Leitung

Andreas Blume übernimmt seit 2004 zusammen mit Prof. Dr. Bernhard Badura die Wissenschaftliche Leitung für die Weiterbildungsangebote der Geschäftsstelle „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im ZWW.

Andreas Blume verfügt als ehemaliger Vorstand des BIT e.V., Geschäftsführer und Projektleiter über 25 Jahre Führungserfahrung. Er berät Unternehmen strategisch und fachlich auf dem Gebiet einer menschengerechten Organisations- und Technikgestaltung, zum BGM und zu Analysen psychischer Belastungen. Aber auch zahlreiche Forschungsprojekte zum Gesundheitsschutz und zur Organisationsentwicklung sowie die Entwicklung von Analyse- und Controlling-Instrumenten bilden seine Erfahrungsbasis. Über die Lehre an verschiedenen Universitäten hinaus ist Andreas Blume Professor für betriebliche Gesundheitspolitik an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Uta Walter

Geschäftsleitung

Uta Walter ist Leiterin der Geschäftsstelle „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im ZWW an der Universität Bielefeld. Uta Walter ist Dipl.-Biologin und promovierte Gesundheitswissenschaftlerin. Seit 2004 übernimmt sie die geschäftsführenden Tätigkeiten der Weiterbildungsmaßnahmen „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im ZWW.

Uta Walter verfügt über langjährige Forschungs- und Praxiserfahrungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Standardentwicklung im BGM, die Beratung und Prozessbegleitung von Unternehmen sowie die Qualifizierung von Führungskräften und Gesundheitsexperten.


Telefon +49(0)521-1064362
Telefax +49(0)521-1062985
E-Mail: uta.walter@uni-bielefeld.de 

Julia Rotzoll (M.Sc.)

Assistenz der Geschäftsleitung

Julia Rotzoll war bis Ende 2022 als Assistenz der Geschäftsleitung für die Weiterbildungsprogramme der Geschäftsstelle „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im ZWW an der Universität Bielefeld tätig. In dieser Funktion war sie insbesondere für die Konzeption und Organisation der themenspezifischen Praxisseminare zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement zuständig.

Nach dem Bachelorstudium der Gesundheitswirtschaft absolvierte Julia Rotzoll 2013 erfolgreich das Masterstudium „Public Health“ an der Universität Bielefeld.

Telefon +49(0)521-1064579
E-Mail: bgm@uni-bielefeld.de